Die kleinste lebende Einheit ganz nah

“Wie viele Chloroplasten hat die Zelle einer Wasserpest?” Unter anderem dieser Frage ging die Klasse 7a in der vergangenen Biostunde unter der Leitung von Frau Billerbeck nach. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen nicht nur den Umgang mit dem Mikroskop, sondern auch die richtige Art und Weise, ihre Präparate zu erstellen.

Das Mikroskop bietet einen ganz besonderen Blick auf die Zelle – die kleinste lebende Einheit. In Klasse 7 ist das Mikroskopieren fester Bestandteil des schulinternen Lehrplans. Neben der Wasserpest stehen auch andere tierische und pflanzliche Zellen auf dem Programm, wie zum Beispiel Zwiebelzellen oder die Lebewesen in einem Heuaufguss. So können die Unterschiede der Zellen und Einzeller am echten Objekt erforscht werden.

Am Ende der Stunde durften alle, die es wollten, eine Aufnahme ihrer Zellen machen und es gab einen kleinen Preis für das das beste Foto.