IServ für Eltern

Sie haben bereits einen Account?
Hier geht es zum iServ-Login

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, Ihnen nun eine tolle Neuerung bei IServ vorstellen zu dürfen: Das Elterninformationsmodul.

Sie haben von uns bereits ein Registrierungsdokument mit Zugangsdaten zum neuen Elterninformationsmodul von IServ erhalten.

Informationsschreiben von der Schulleitung sowie den Klassen- und Fachlehrkräften, etc. werden Ihnen künftig über dieses Modul zugestellt. So haben Sie stets alle Neuigkeiten und Informationen im Überblick. Sie benötigen dazu die IServ App oder einen Browser Ihrer Wahl und können sich dann künftig – wie Ihre Kinder – auf unserem IServ anmelden.

Für den künftigen Einsatz gibt es viele Gründe:

  • mehr Transparenz
  • kein Elternbrief kann mehr verloren gehen und ist jederzeit abrufbar.
  • Eltern könnten Elternbriefe bequem mit wenigen “Klicks” beantworten.
  • die einfache Handhabung über eine App (mit Benachrichtigungen, wenn
    etwas Neues von uns kommt)
  • wertvolle Unterrichtszeit wird gespart, weil Bestätigungen nicht mehr im
    Unterricht eingesammelt werden müssen.
  • die bessere Übersicht für uns und letztlich auch für Sie, insbesondere wenn
    Sie mehrere Kinder bei uns angemeldet haben
  • die Möglichkeit der Übersetzung in andere Sprachen für Eltern, die nicht
    gut oder gar nicht die deutsche Sprache beherrschen
  • Papier- und Kopierkosten werden gespart.

FAQ

WIE REGISTRIERE ICH MICH UND WO FINDE ICH MEINE ANMELDEDATEN?

Wenn ihr Kind neu an die Realschule Am Kattenberge kommt, erhält es nach einer Weile vom
Klassenlehrer, der Klassenlehrerin einen Registrierungszettel für das IServ-Elternkonto.

  1. Bitte befolgen Sie die Anweisungen hierauf, um Ihr Elternkonto zu registrieren. Im Zuge der Registrierung müssen Sie Ihre private Mailadresse und ein eigenes Passwort wählen. Bitte merken Sie sich diese Kombination.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie auf die Webseite https://rsamkattenberge.de, um sich anzumelden:
  • Account: Ihre private Mailadresse, die bei der Registrierung verwendet wurde.
  • Passwort: Das von Ihnen, bei der Registrierung, gewählte Passwort.

Nach dem erfolgreichen Login sehen Sie eine Seite, die in etwa so aussieht:

Dabei sehen Sie unten die mit Ihrem Konto verknüpften Kinder und auf der linken Seite und in der Mitte die Module. Oben rechts sehen Sie an der Glocke, ob es neue Benachrichtigungen gibt. Beim Klick auf Ihren Benutzernamen oben links können Sie Ihre Kontoeinstellungen verwalten.

Video zur Einrichtung:

WAS MACHE ICH, WENN ICH KEINEN REGISTRIERUNGSZETTEL ERHALTEN HABE?

Sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer darauf an.

WELCHE MODULE VON ISERV STEHEN UNSEREN ELTERN AKTUELL ZUR VERFÜGUNG?

Elternbriefe
Das Elternbriefe-Modul bietet die Möglichkeit, Briefe an registrierte Erziehungsberechtigte zu senden. Lehrer(innen) können Briefe an Gruppen und / oder einzelne Schüler(innen) senden. Die Erziehungsberechtigten der Schüler(innen) erhalten diese Briefe und können darauf antworten.

Übersetzen von Elternbriefen
Anwender(innen) ist es möglich, Elternbriefe in andere Sprachen übersetzen zu lassen.

Benachrichtigungen
Eltern erhalten Push-Benachrichtigungen via App für Ereignisse in IServ. Benachrichtigungen sind über die Benachrichtigungseinstellungen des Mobilgeräts individuell konfigurierbar.

AUF WELCHER WEBSEITE KANN ICH MICH EINLOGGEN?

Gehen Sie zum Einloggen auf die Webseite https://rsamkattenberge.de.

MIT WELCHEM ACCOUNTNAMEN LOGGE ICH MICH EIN?

Der Accountname ist Ihre private Mailadresse, welche Sie bei der Registrierung hinterlegt haben. Es ist nicht Ihr Name (wie es bei Ihren Kindern der Fall ist, wenn die sich einloggen).

WAS MACHE ICH, WENN ICH MEIN PASSWORT VERGESSEN HABE?

Sobald Sie ein Passwort falsch eingegeben haben, wird auf der nächsten Seite unter dem Login-Fenster ein „Passwort-vergessen-Link“ angezeigt. Dieser Link führt Sie zu: https://rsamkattenberge.de/iserv/auth/public/password_reset. Auf dieser Seite geben Sie bitte Ihre Mailadresse an. Sie bekommen eine Mail zugeschickt mit der Sie Ihr Passwort ändern können. Sollte Ihr Kind sein IServ-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer. Diese können das Passwort zurücksetzen.

IN MEINEM KONTO SEHE ICH NICHT ALLE MEINE KINDER, DIE AUF DIE REALSCHULE AM KATTENBERGE GEHEN. WAS MACHE ICH?

Wenn Geschwisterkinder in Ihrem Account fehlen, schreiben Sie bitte eine Mail an sekretariat@rsamkattenberge.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder an der Realschule sowie deren Klassen.

KANN MAN AUCH DIE ISERV-APP VERWENDEN?

Ja. Sie können die App im App-Store herunterladen. Beim erstmaligen Start werden Sie nach „Mein IServ“ gefragt. Hier geben Sie „rsamkattenberge.de“ ein. Im Anschluss geben Sie Ihre Mailadresse als Account-Namen und Ihr Passwort ein.

WIE ÖFFNE ICH EINEN ELTERNBRIEF UND BEANTWORTE IHN?

In diesem Video erhalten Sie eine umfassende Erklärung:

AN WEN KANN ICH MICH WENDEN, WENN ICH FRAGEN HABE, DIE HIER NICHT BEANTWORTET WURDEN?

Bitte wenden Sie sich per Mail an unser Sekretariat mit Ihren Fragen und Anliegen bezüglich der IServ-Elternaccounts. Um Ihnen bei technischen Schwierigkeiten schneller helfen zu können, fügen Sie bitte möglichst viele Informationen hinzu. Unter anderem:

  • Machen Sie Screenshots von der jeweiligen Fehlermeldung
  • Geben Sie an, ob sie über die App oder den Browser auf iServ zugreifen möchten
  • Nenne Sie ihren Namen
  • geben Sie die registrierte E-Mail Adresse an
  • Nennen sie Ihre Kinder, die an der Realschule am Kattenberge beschult werden