Unsere Schule

Ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen und erfolgreich lernen.

Die Realschule Am Kattenberge ist eine lebhafte Schule, die viel Wert auf ein faires Miteinander legt. Wir verstehen uns als Partner für den Lebensweg aller Schüler auf unserer Schule und möchten, dass jeder bei uns in einer angstfreien Umgebung lernt.

Durch das Lions-Quest Programm fördern wir das soziale Miteinander unserer SchülerInnen in dafür fest eingeplanten Stunden.

Das Schulgebäude

In jüngster Zeit wurde unser Schulgebäude erweitert, so dass an den „alten Kern“ nun ein neues Gebäude angefügt ist. In diesem länglichen, senkrecht zum Altbau stehenden Anbau haben wir eine ganze Menge Platz gewonnen, unter anderem für einen neuen großen Musikraum sowie für die neuen naturwissenschaftlichen Räume.

Außerdem befinden sich hier jetzt die Räume für Kunst, Informatik und Werken im Erdgeschoss.

Der Schulhof

Unser Schulhof bietet sowohl Platz zum Entspannen als auch zum Austoben. Während die Sitzkreise neben dem gelben Salon zum Entspannen einladen, bieten die Tore auf der Rasenfläche die Möglichkeit, sich in der Pause sportlich zu betätigen.

Auf der anderen Seite des Pausenhofes finden sich Basketballkörbe und Tischtennisplatten, die bei unserer aktiven Pause besonders stark genutzt werden.

Moderne Ausstattung

Jeder Klassenraum ist mit einem ActivBoard ausgestattet, das den Einsatz digitaler Medien ermöglicht. Das erleichtert uns Lehrkräften nicht nur die Arbeit, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, unseren Unterricht noch interessanter zu gestalten und besser vorzubereiten.

In unserem Gebäude finden sich zwei modern ausgestattete Computerräume, die nicht nur für den Informatikunterricht rege genutzt werden.