3D – Druck

3D-Druck & CAD

Unser 3D-Druckprojekt ist nicht nur eine Idee, sondern eine lebendige Realität. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den WPKs, Profilen und AGs Technik/3D Druck arbeiten in einem speziell dafür ausgestatteten Arbeitsraum an innovativen Projekten.

Bei uns treffen Technologie, Kreativität und Bildung erfolgreich aufeinander. Hier stehen nicht nur 11 hochmoderne 3D-Drucker zur Verfügung, sondern auch eine Vielzahl von Ressourcen, die es den Schülern ermöglichen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Von der Ideenfindung über das digitale Design bis hin zur physischen Umsetzung – jeder Schüler kann seine Fähigkeiten und Kreativität voll entfalten.

Ein Team konnte mit ihrem Projekt “Schule der Zukunft” im Jahr 2023 den renommierten HeinerSchönecke-Preis gewinnen. Das Projektteam hat durch die geschickte Anwendung von CADProgrammen und den Einsatz von 3D-Druckern beeindruckende Ideen zur Schule der Zukunft entwickelt.

Auch im diesjährigen Regionalwettbewerb First Lego League Challenge haben unsere Crazy Droids mit ihrem Forschungsprojekt aus dem 3D-Bereich erfolgreich teilgenommen.

So gestalten wir Zukunft – eine Schicht nach der anderen! – mit viel Spaß!

Geleitet von Christine Wehl & Robin Rix