Das Afrikaprojekt

Das Afrikaprojekt ist erfolgreich abgeschlossen! In Afrika haben wir insgesamt beim Aufbau von zwei Schulen geholfen: In Kinak und Madina Hafia. Beide Schulen wurden mit einem Brunnen, einem Toilettenhäuschen und einer Kantine ausgestattet.

„Unsere“ Schulen in Kinak und Madina Hafia

Kinak und Madina Hafia sind kleine Bauerndörfer an der Hauptstraße von Bissau (Guinea-Bissau/ Westafrika). Die Dorfbevölkerung kann sich gut selbst ernähren, ist aber durch geringe Vermarktungsmöglichkeiten nicht hinreichend in der Lage, erforderliche Geldmittel für einen Schulbau zu erwirtschaften.

Es bestand jeweils eine Schule in einfachster Bauweise (aus Palmwedeln), die jedes Jahr nach der Regenzeit wieder neu aufgebaut werden musste und während der Regenzeit somit nicht nutzbar gewesen war. Im Einzugsbereich dieser Schulen leben derzeit ca. 400 schulpflichtige Kinder.

Die alte Schule in Kinak – aus Palmwedeln und Holzbalken hergestellt

Gemeinsam mit den Eheleuten Klahn, die bei der Entwicklungshilfeorganisation Forut tätig sind, haben unsere Schülerinnen und Schüler 2011 beschlossen, die beiden Dörfer bei ihrem Wunsch nach einer „festen“ Schule zu unterstützen. Wichtig hierbei war die Erkenntnis, mit unserer Hilfe wirklich eine Schule bauen zu können und das Wissen, das „jeder Cent“ ausschließlich für den Schulbau verwendet wird. Mit diesem Entschluss wurde Ende 2011 der Grundstein für unser Projekt gelegt:

Am Donnerstagnachmittag, den 31.05.2012 wurde unsere erste Spende von damals 173,99 Euro an den Dorfältesten in Kinak übergeben. Die Freude war riesig. Mit diesem Geld konnte das Fundament für ein neues Schulgebäude gelegt werden.

Die weitere erforderliche Finanzierung bezog sich auf benötigtes Baumaterial wie insbesondere Zement, Wellblechdachelemente und Befestigungsmaterial. Zusätzlich war eine Ausrüstung mit Schultisch-/ Bankelementen erforderlich. Ein Brunnen, Toilettenhäuschen und eine kleine Schulküche folgten mit den Jahren. Sämtliche Arbeitsleistungen wie zum Beispiel das Erstellen von Steinen oder das Fertigen von Holzbalken werden durch die Eltern erbracht.

2020 – Die Schule ist fertig!

Nach acht Jahren steht in jedem Dorf eine ausgestattete Schule mit jeweils einem Brunnen, einem Toilettenhäuschen und einer kleinen Schulküche.

Die neue Schule in Kinak – wetterfest mit Brunnen, Toilettenhäuschen und Schulküche

Der Erweiterungsbau ist fertig!

Im Dorf Kinak wurde das Schulgebäude so vergrößert, dass alle Kinder nicht nur die „Grundschulzeit“ zur Schule gehen können, sondern auch die 5. und 6. Klasse absolvieren können. Sie erhalten nach der 6. Klasse ein Zeugnis, das ihnen ermöglicht, die weiterführenden Schulen in der Hauptstadt besuchen zu können. Unser Projekt ist damit zu seinem Abschluss gekommen.