Mystery – Schulball 2022

Grusel und Fantasy in der Realschule – 250 Schülerinnen und Schüler feierten den Mystery Ball

Dieses Jahr wurde es ganz schön gruselig bei uns. Schon Tage vorher war die Vorfreunde in der Schule groß. Denn endlich war es nach drei Jahren Pause wieder soweit: Der Schulball konnte wieder stattfinden. Das Motto in diesem Schuljahr war “Mystery” und lud alle Gäste dazu ein, sich herauszuputzen. Alle standen wir vor der Wahl, ob sie edel gekleidet, oder mit einem gruseligem Outfit auftauchen wollten. Egal ob Elfen, Hexen oder Zauberer – die Kostüme waren kreativ.

Für den Ball waren viele Vorbereitungen notwendig. Frau Wehl, Herr Nagorny und einige Schülerinnen bildeten eine Planungsgruppe und behielten schon Wochen vorher den Überblick. Sie verteilten die vielen Helfer – also Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen auf Teams, damit am Abend dann alles glatt läuft: Es gab ein Team für die Kasse und den Einlass, eine Security, ein Garderobenteam, eines für das Catering und natürlich ein Team, dass sich um die Dekoration kümmerte. Die Vorbereitungen für die Deko begannen schon sehr früh. Über 90 fliegende Kerzen aus Toilettenpapierrollen und LED-Teelichtern wurden von Frau Wehl und dem Dekoteam zum Teil sogar Zuhause angefertigt. Einen Nachmittag und einen Vormittag dauerte es dann, die Deko im Schulgebäude aufzuhängen und abzulegen. Dafür wurden am Freitag Morgen sogar große Teile der Schule gesperrt und es waren mehr Helfer*innen im Einsatz als je zuvor.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Schon vor dem Haupteingang empfing die Besucher ein riesiger dreiköpfiger tanzender Geist. Und auch im Gebäude gab viele unterschiedliche mysteriöse, gruselige und lustige Details zu entdecken. Zum Beispiel tauchten die Besucher in eine Harry Potter Welt ein mit fliegenden Kerzen und sprechenden Hut.

Während draußen die Temperaturen auf unter null sanken und sich beim Einlass eine Schlange bildete, wurde es innen schon mächtig heiß – denn die Musik wurde schon mal aufgedreht. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte dabei das Technikteam. Als sich noch keiner trauen wollte, die Tanzfläche zu betreten, machte Frau Bischoff im Hexenkostüm den Auftakt. Daraufhin dauerte es nicht lange, bis die Tanzfläche voll war. Es wurde natürlich nur zu den neuesten und coolsten Liedern getanzt. Und die Beleuchtung war traumhaft.

Im Kaufpreis der Karte waren bereits einige Snacks und Getränke enthalten. Herr Nagorny kümmerte sich gemeinsam mit dem Catering-Team um den Einkauf, die Produktion und den Verkauf der Leckereien. Es gab Muffins, Brezeln, Pizza und anderes Gebäck. Das Verpflegungsteam hat es gut mit uns gemeint. Die Backöfen liefen von 13 bis 20 Uhr fast im Dauerbetrieb, um rund 900 Snacks herzustellen. Weil der Käse ausging, musste Herr Nagorny sogar nochmal losfahren und Streukäse nachkaufen, damit alle Pizzen belegt und gebacken werden konnten.

Um die Erinnerungen an den Schulball festzuhalten, gab es drei Fotografen, die Fotos von den Gästen machten. Simon, Constantin und Max (aus Klasse 7 bis 10) kümmerten sich um die richtige Belichtung und coole Fotoideen an beiden Fotostationen. Begleitet wurde die Veranstaltung von vielen Lehrer*innen, Eltern und sogar großen Geschwistern. Am Ende gingen alle zufrieden, satt und glücklich nach Hause.

Schade, dass nicht jeden Freitag Schulball ist. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal…

Text und Fotos: Herr Kühl & Herr Nagorny

Bildergalerie vom Schulball

Bilder von Simon Brunke (10a)

Ein Klick auf die Bilder zeigt sie größer und in ihren richtigen Formaten an.