Religion – Der Jugend ist nicht alles egal.

Der Artikel „Alles E-Gal“ im Religionsbuch sorgt im Religionskurs bei 9 Klässlern für Ärger und Diskussionen. Darin steht: „Sind Engagement und Politik out. Einmischen und Verantwortung übernehmen – völlig uncool. Alles was interessiert, ist der eigene Spaß. Wenn der „Fun-Faktor“ stimmt, ist der Rest E-Gal“

Diese Aussage widersprechen die Religionsschüler/innen der Klasse 9a und 9b vehement.

Celina sagt: „ Es wird von der Jugend sehr wohl auf die Welt geachtet. Nur in jungen Jahren können wir leider nicht viel bewirken, da uns keiner richtig zuhört!“

Auch David meint, dass Jugendliche sich nicht groß politisch beteiligen können und auch nicht wählen dürfen.

Jan und Jonah ist schon klar, dass es immer Jugendliche geben wird, denen alles egal ist, aber diese werden immer von den Medien besonders hervorgehoben, weil in den Medien überwiegend über Missstände berichtet wird.

Der Religionskurs ist sich aber einig: Der Jugend von heute ist nicht alles egal!

Viele Jugendliche engagieren sich zum Beispiel im Bereich Umweltschutz. Der fängt nämlich schon im Kleinen an. David und Finn trennen ihren Müll richtig, wie sie selber sagen.

Celina und Phillip weisen darauf hin, dass Sie selber auch darauf achten, dass Fleisch nicht aus der Massentierhaltung kommt und lange Transportwege vermieden werden. Das hilft der Umwelt und natürlich dem Tierschutz.

Ebenfalls ist vielen Schülern wichtig, dass Kleidung fair produziert und gehandelt wird, also auch, dass die Produkte nicht von Kindern hergestellt werden.

Auch nicht egal sind zum Beispiel David und Finn ihre Mitschüler. „Wir helfen unseren Mitschülern, wenn sie privat und in der Schule Hilfe brauchen“.