Neu an der RSAK: English Reading Contest

15.07.22 | Erstmals wurde ein englischsprachiger Vorlesewettbewerb durchgeführt

Sofia Margarette Cartalla Agua ist die beste Vorleserin beim 1. English Reading Contest der Realschule Am Kattenberge. Den zweiten Platz sicherte sich Joshua Becker vor Hannah Sophie Wibrow, die Dritte wurde.

Der Vorlesewettbewerb in englischer Sprache wurde zum ersten Mal an der Realschule veranstaltet. „Es geht einfach darum, Spaß und Freude an der Fremdsprache zu wecken und dadurch die Lesekompetenz zu fördern“, sagt Christine Bischoff, Fachleitung Englisch, die die Veranstaltung organisiert hat.

Bis die Leserinnen und Leser des achten Jahrgangs ihren Text auf der Bühne der Aula präsentieren durften, mussten im Vorfeld die zwei Klassensieger ermittelt werden. Im Finale wurde dann ein eingeübter Text und in der zweiten Finalrunde ein unbekannter Text gelesen. Für den richtigen Rahmen sorgte auch die Dekoration in der Aula. Die Leserinnen und Leser waren umgeben von Fahnen der Länder Großbritannien, USA, Neuseeland oder Australien.

Jurymitglied Bonnie McClellan, US-Amerikanerin und Fremdsprachenassistentin an der Realschule war begeistert von allen Leserinnen und Lesern: „Sie haben es geschafft durch die Art, wie sie die Text gelesen haben, den Texten und Protagonisten einen eigenen Charakter zu geben“.

Christine Bischoff sprach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob aus, dass sie so mutig waren, sich der Herausforderung zu stellen. Zudem lobte sie das Deko- und Catering-Team von BluEvent, die Technik und natürlich die gesamte Jury, die sich die Entscheidung nie leicht gemacht hat.

Der English Reading Contest soll im nächsten Jahr erneut stattfinden und zu einer festen Einrichtung werden.

Beitrag von Thomas Nagorny