Geld für Afrika

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk:
Realschüler sammeln Geld für zerstörte Schule in West-Afrika

Unsere fleißigen Helfer, die den Verkauf auf dem Schulhof durchführten

Für ein besonderes Weihnachtsgeschenk sorgten jetzt die Religionskurse des 6. Jahrgangs der Realschule Am Kattenberge. Die Schülerinnen und Schüler verkauften selbstgebackenen Kuchen und weihnachtliche Bastelarbeiten. Der Erlös von 622 Euro geht an die Partnerschule im westafrikanischen Guinea Bissau. Ein Unwetter hatte das Dach und Teile der Wände der Schule zerstört. Kurzentschlossen reagierte Religionslehrerin Kerstin Sönnichsen, die das Afrika-Projekt an der Realschule schon seit Jahren betreut, und organisierte die Verkaufsaktion. „In einer Schulstunde habe wir 622 Euro eingenommen“, freute sich die Pädagogin. Damit soll Wellblech und Zement angeschafft werden, damit die Schule möglichst schnell wieder aufgebaut werden kann.

Seit 2012 besteht die Zusammenarbeit der Buchholzer Schule mit FORUT, die den Schulbau im westafrikanischen Guinea Bissau vor Ort organisiert. „Das ist schnelle, unbürokratische Hilfe, die wir brauchen“, sagt Ulrike Klahn von FORUT e.V. Die Realschüler waren sofort davon angetan, den Verkauf zu organisieren. Es gehe eben nicht um irgendeine Spendenaktion, sondern um ein gewachsenes Projekt, womit sich die Realschülerinnen und Realschüler identifizieren.

Text: Thomas Nagorny