Die Schule der Zukunft – 1. Platz beim Heiner-Schönecke-Preis

In der Cafeteria bringen Roboter die Speisen an den Tisch, im Klassenraum bestrahlt ein Beamer eine große Kinowand und auf einer Lernterrasse übt man entspannt für die nächste Klassenarbeit. So könnte die Realschule Am Kattenberge in Zukunft aussehen. Auch wenn diese Ideen noch Zukunftsmusik sind, kamen sie so gut bei der Jury des Heiner-Schönecke-Preises an, dass die Schüler der Realschule Am Kattenberge den ersten Preis gewonnen haben. Und der ist mit 2000 Euro dotiert. Dementsprechend groß war die Freude aller Mitwirkenden der Realschule.

YouTube video

Thema des MINT-Wettbewerbs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in diesem Jahr war „Schule der Zukunft“. Insgesamt setze sich die Realschule gegen 14 andere Projekte durch. Mit einem tollen Video inklusive Drohnenflug sowie Blue-Screen-Technik und eigenen Modellen aus dem 3-D-Drucker konnten die Realschüler die Jury von ihrer Schule der Zukunft überzeugen. In ihren Modellen, animiert oder aus dem 3-D-Drucker, gingen die Schülerinnen und Schüler auf jedes Detail ein. So bekommen die Klassenräume viele Blumen, die von automatischen Springleranlagen begossen werden. Das Lehrerpult erhält einen zusätzlichen Bildschirm, der das Unterrichtsgeschehen auf der Kinowand im Klassenraum widerspiegelt. Alles natürlich auch datenschutzsicher per Fingerabdruckscanner. „Wichtig war den Schülerinnen und Schülern, dass die Schule modern ist, mit toller Technik, aber eben auch ein Platz zum Wohlfühlen, um zu lernen“, sagt Schulleiter Fabian Linder. Stolz können die Schülerinnen und Schüler nicht nur über Ihre Idee und den Preis sein, sondern auch über das Angebot, Ideen für Ihre Schule der Zukunft für die IdeenExpo in Hannover weiterzuentwickeln und dort vorzustellen. „Das ist eine riesen Chance und eine große Wertschätzung der Arbeit der Schülerinnen und Schüler“, lobt Christine Wehl, Leiterin des Projekts.

Neben den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs und der 3-D-Druck AG waren folgende Schülerinnen und Schüler beteiligt: Lennox Van Houtte, Malina Ullrich, Timo Lieske, Jannis Ullrich, Max Bogdanski, Veit Zuchold, Sarah Wöllmer-Fromheim, Malte Klöcker, Phil Sander, Hannah Heitmann, Lena Meister und Kacper Gizycki.

Text: Thomas Nagorny