Schulbuchausleihe

Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe für das folgende Schuljahr ist immer am Ende eines Schuljahres möglich. Mithilfe eines Elternbriefes erhalten Sie rechtzeitig alle Informationen dazu. Die Schulbuchlisten und alle dazugehörigen Informationen finden Sie auf unserer Downloadseite.

Wenn Sie Ihr Kind zur Schulbuchausleihe angemeldet haben, erhält Ihr Kind in der Schule alle Schulbücher im Laufe der ersten vollen Schulwoche. Es benötigt dafür den Schülerausweis. Sollte dieser verloren gegangen sein, kann dieser bei Frau Wehl neu ausgestellt werden. Die fünften Klassen erhalten den Schülerausweis im Laufe der ersten Tage an der Schule.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, können Sie diese gern an schulbuch@rsamkattenberge.de richten. Ihr Anliegen wird dann schnellstmöglich beantwortet.

Anmeldeschluss Schulbuchausleihe: 04.06.2021
Zahlungsfrist Leihgebühr: 18.06.2021

Leihen gegen Entgelt
An unserer Schule können Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Die Ausgestaltung des Ausleihverfahrens richtet sich nach den Beschlüssen der Gesamtkonferenz. Die Teilnahme am Ausleihverfahren ist freiwillig und muss für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel Sie im neuen Schuljahr ausleihen können, wird aus den unten stehenden Listen ersichtlich. Dabei werden bereits benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Auf diesen Listen sind auch die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Damit können Sie in Ruhe vergleichen und dann entscheiden, ob Sie von unserem Angebot der Schulbuchausleihe Gebrauch machen wollen.

Allgemeine Dokumente

Schulbuchausleihe Anmeldung Klasse 5-10
Schulbuchausleihe Information Klasse 5-10
Schulbuchausleihe  Entgelte

Hinweis: Das Schulbuch als E-Book (“PrintPlus”) ersetzt nicht das herkömmliche Schulbuch, sondern ist ein ergänzendes Angebot für den Einsatz Zuhause.

Schulbuchlisten (ohne Französisch)
Schulbuchliste Klasse 5
Schulbuchliste Klasse 6
Schulbuchliste Klasse 7
Schulbuchliste Klasse 8
Schulbuchliste Klasse 9
Schulbuchliste Klasse10

Schulbuchlisten (mit Französisch)
Schulbuchliste Klasse 6 mit Französisch
Schulbuchliste Klasse 7 mit Französisch
Schulbuchliste Klasse 8 mit Französisch
Schulbuchliste Klasse 9 mit Französisch
Schulbuchliste Klasse10 mit Französisch

Wann werden die Bücher getauscht?
Für die Ausleihe und Rückgabe der Schulbücher werden die Klassen nacheinander abgeholt. Die Rückgabe erfolgt vor den Halb- und Ganzjahresferien, die Ausgabe erfolgt nach den jeweiligen Ferien. Während der Schulzeit steht den SchülerInnen in jeder großen Pause das Schulbuchteam im Raum OG 1.35 zur Verfügung. Verluste, Probleme, alle Anliegen im Zusammenhang mit der Schulbuchausleihe können dort in den Pausen geklärt werden.

Schülerausweis erforderlich
Für die Schulbuchausleihe ist der Schülerausweis erforderlich. Alle SchülerInnen erhalten ihren Schülerausweis in den ersten Tagen an unserer Schule. Verloren gegangene Schülerausweise können durch unsere Schulassistentin Frau Wehl und das Schulbuchteam, wenn nötig, neu ausgestellt werden.

Die Alternative zur Lernmittelausleihe

Selbstverständlich ist das Kaufen der Bücher auch eine mögliche Option. Welche Bücher in den entsprechenden Klassenstufen benötigt werden, können sie den obenstehenden Schulbuchlisten entnehmen.

Neu: PrintPlus-Lizenzen

Im Schuljahr 2021/22 bieten wir erstmalig für die Teilnehmer:innen an der Schulbuchausleihe in den Jahrgängen 7 – 10 die Möglichkeit an, für die meisten, der in den jeweiligen Jahrgängen verwendeten Schulbücher zusätzlich PrintPlus-Lizenz-Paket zu bestellen.

Damit ist (ggf. nach Anmeldung / Registrierung beim Verlag) die Nutzung einer digitalen Version des Schulbuches auf einem Tablet o. ä. möglich. Die Nutzungsdauer beträgt ein Schuljahr bis mindestens zum Schuljahresende. Eine PrintPlus-Lizenz berechtigt dabei zur Nutzung des digitalen Schulbuchs durch einen einzelnen Schüler / eine einzelne Schülerin bzw. durch ein Nutzer-Konto. Sobald ein Code durch einen Nutzer freigeschaltet wurde, kann der Code nicht mehr weitergegeben und durch einen anderen Nutzer verwendet werden!

Wenn Sie dieses Angebot für Ihr Kind nutzen möchten, finden Sie unter Downloads eine Übersicht der PrintPlus-Lizenzen, die für die einzelnen Jahrgänge angeboten werden, sowie das Informationsschreiben und Anmeldeformular.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres 2021-2022 eine Rechnung über den Überweisungsbetrag für die PrintPlus-Lizenzen.

Wichtig: Falls Probleme bei der Registrierung auftreten sollten, wenden Sie sich bitte nicht an die Schule, sondern an den jeweiligen Verlag!