Lena Nicklisch ist die beste Englisch-Vorleserin

Ein spannender Vorlesewettbewerb in englischer Sprache fand an der Realschule Am Kattenberge statt: Lena Nicklisch (9c) ist die beste Vorleserin beim 2. English Reading Contest der Schule. Den zweiten Platz sicherte sich Pauline Linde (9c) vor Joana Jeuch aus der 9a, die Dritte wurde.

Insgesamt nahmen 10 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil. Zunächst wurde ein eigener Text gelesen. Die Jury, die aus Englisch-Lehrerinnen und der Vorjahressiegerin Sofia Margarette Cartalla Agua bestand, entschied, dass vier Leserinnen und Leser sich für die Endrunde qualifizierten. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad noch mal gesteigert. Denn es gab einen Fremdtext.

Der Vorlesewettbewerb in englischer Sprache wurde zum zweiten Mal an der Realschule veranstaltet. Christine Bischoff, Fachleitung Englisch, die die Veranstaltung organisiert hat, möchte, dass sich die Veranstaltung zu einem festen Programmpunkt im Schulleben entwickelt. „Es geht nicht nur darum Lesekompetenz zu fördern, sondern Spaß und Freude für die Fremdsprache zu entwickeln“, sagt die Lehrerin und dankte allen Leserinnen und Lesern sowie allen Beteiligten, die für den technischen und organisatorischen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich waren.

Text: Thomas Nagorny