Bewerberfachtag führt Firmen & Realschüler*innen zusammen

„Etwas nur zu hören ist der Trostpreis, etwas zu erleben, ist der Hauptgewinn.“ Mit diesen Worten beschreibt Andre Maaß, Personalentwickler bei der AOK in Winsen kurz und knapp den Wert des Bewerberfachtages der Realschule Am Kattenberge in Buchholz, der nach zwei Jahren Corona-Zwangspause jetzt wieder stattgefunden hat. Die AOK war eines von zehn Unternehmen aus Buchholz und Umgebung, die in der Realschule vor Ort waren, um mit rund 100 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs Bewerbungsgespräche zu üben und Bewerbungsmappen durchzugehen. Dabei profitieren beide Seiten: Die Unternehmen können sich potentiellen Bewerbern vorstellen sowie über ihre Tätigkeitsfelder berichten und die Schülerinnen und Schüler erleben echte Firmen, mit deren Vertretern sie direkt sprechen können.

„Es ist ein anderer Rahmen als würde man Bewerbungsgespräche nur mit Mitschülern simulieren“, sagt Lasse Gezeck, Fachleiter Wirtschaft an der Realschule und Organisator der Veranstaltung. Es gehe um die Begegnung zwischen Unternehmen und Firmen. Man nehme den Schülern dadurch die Angst vor Bewerbungssituationen. Dieser Meinung ist auch Ausbilder Jan-Ole Stenzel, der für seine Firma Beisner Druck am Bewerberfachtag teilgenommen hat und ergänzt: „Man zeigt, dass auf der anderen Schreibtischseite auch nur normale Menschen sitzen.“

Im Wirtschaftsunterricht wurde der Bewerberfachtag ausführlich vorbereitet. Im Vorfeld mussten sich die Schüler für drei Firmen entscheiden, mit denen sie das Training durchführen wollten. Sie informierten sich über die Unternehmen und die Berufsfelder. Am Ende erhielten die Teilnehmer ein ausführliches Feedback zu ihren Unterlagen und zum Auftreten in den Gesprächsrunden. Neben dem Training aus erster Hand, entstehen aus den Gesprächen beim Bewerberfachtag sogar Ausbildungsverhältnisse oder zumindest Praktikumsplätze. „Schule und Unternehmen zeigen durch diese Veranstaltung, dass sie an einem Strang ziehen und den Ausbildungsstandort Buchholz gemeinsam fördern“, erklärt Jan-Ole Stenzel.

Diese Unternehmen und Institutionen waren beim Fachtag 2023 dabei:

Sparkasse Harburg-Buxtehude
Rewe Holm-Seppensen
Milford Tee
Lackierer Grundt
Autohaus Kuhn+Witte
AOK
Beisner Druck
Polizei Buchholz
Steuerberater Göbel und Winkelmann
Finanzamt Buchholz.


Bericht: Thomas Nagorny

Eindrücke vom Bewerberfachtag

Fotos: Jannis Kühl