Projektwoche 2022

Während unsere zehnten Klassen in der Zeit nach den Herbstferien wie immer ihre zweites Praktikum absolvierten, erkundeten die anderen Jahrgänge in der Projektwoche unterschiedliche Themenbereiche:

Projektwoche in der Willkommensklasse

Zu Beginn des Schuljahres wurde an unserer Schule eine Willkommensklasse eingeführt, in der die ukrainischen Kinder bei uns ankommen konnten. Ziel war es, die Grundlagen der deutschen Sprache zu erlernen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Laufbahn in einer regulären Klasse zu legen. Die Projektwoche war für die Kinder der Willkommensklasse die letzte Woche in dieser besonderen Lerngruppe, bevor sie in ihre Stammklassen aufgenommen wurden. Die Willkommensklasse hat im Rahmen der Projektwoche einen Ausflug nach Hamburg gemacht und das Miniatur Wunderland besucht. Der Ausflug und der Spaziergang durch die Stadt bereitete den Kindern viel Spaß. In den folgenden Tagen wurde dann in der Küche gekocht. Dabei wurde es nicht langweilig, weil zwei Teams in einem Backwettbewerb gegeneinander angetreten sind. Insgesamt 40 Waffeln wurden gebacken – Und die Freundschaft hat gewonnen!

Steinzeitprojekt – Klasse 5

In der Projektwoche zum Thema Steinzeit fanden viele verschiedene Aktivitäten statt. Es wurden Steinzeithöhlen in Schuhkartons gebaut und die fünften Klassen besuchten das archäologische Museum in Hamburg-Harburg. Zum erstem mal wurden in Kleingruppen Präsentationen zum Überthema Steinzeit gehalten. Höhepunkt der Woche war aber die “lebendige Steinzeit” mit Holger Junker. Hier wurde ein Feuer ohne moderne Hilfmittel entfacht und anschließend Eier auf “Steinzeitart” am Feuer gekocht. Mit Pfeil, Bogen und Speeren durften unsere fünften Klassen eine Rentierattrappe jagen und anschließend Feuerstein zu Steinzeitmessern verarbeiten. Am Ende wurden zur Erinnerung kleine Andenken aus Ton hergestellt.

HVV Projekt – Klasse 6

Im HVV-Projekt erkunden unsere sechsten Klassen Hamburg anhand einer Rallye und erlernen dabei das selbstständige Fahren mit der Bahn.

Merle S. aus der Klasse 6b beschreibt die Projektwoche so:

Es war eine tolle Projektwoche, alle hatten Spaß! Die meisten Schüler fanden die Rallye am besten. Am Dienstag haben wir alles geregelt, was wir für den Ausflug am Mittwoch brauchten. Es war sehr cool, wir sind nach Hamburg gefahren, haben die Elphi besucht und sind auf ihre Plaza gestiegen. Wir haben das Schiff Rickmer Rickmers gesehen und ein Foto geschossen. Es war ein toller Ausflug. Dann am Donnerstag haben wir Plakate von Sehenswürdigkeiten aus Hamburg gemacht. Am Freitag fand dann endlich die Rallye statt, alle waren aufgeregt. Wir sind noch als Klasse nach Hamburg-Harburg gefahren, dann hat Frau Muth uns losgeschickt, Spaß zu haben. Den hatten wir auch! Ich glaube, dass es eine sehr schöne Woche für uns alle war😊!!!

Die Erde im Weltall – Klasse 7

Die siebten Klassen trafen sich am Dienstag und planten ihre Fahrten nach Hamburg an den Folgetagen. Mittwoch ging es dann mit dem Zug ins “Universum” nach Bremen. Neben vielen Versuchen und Exponaten ist hier das “Erdbebenzimmer” das absolute Highlight. Am Donnerstag ging es dann ins Planetarium nach Hamburg. Nach der Vorführung “Im Anflug auf die Erde”, im Planetarium, konnten die siebten Klassen noch die wunderbare Aussicht über Hamburg genießen.

Amerika – Klasse 8

Die achten Klassen haben sich mit dem Thema “Amerika” beschäftigt. Unter anderem wurde das Auswanderermuseum BallinStadt besucht. Dort kann man die Aus- und Einwanderungsgeschichte von Hamburg über vier Epochen hinweg erleben. Am Mittwoch fand ein Flag-Football-Turnier statt, bei dem die Klasse 8b gewann. Die Klasse 8c hat fleißig amerikanisch gekocht. Ergebnis davon waren nicht nur viele leckere Mahlzeiten, sondern auch ein eigenes, amerikanisches Kochbuch.

Das Klimaprojekt – Klasse 9

Die neunten Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche damit, was das Klima eigentlich ist, welche Veränderungen ist durchläuft und welche Prozesse den Klimawandel verstärken. Frau Billerbeck bereitete verschiedene Experimente für alle neunten Klasse vor, mit denen sich einige der Phänomene erkunden ließen. Ein Ausflug ins Klimahaus Bremerhaven durfte auch nicht fehlen. Dort konnte der neunte Jahrgang nicht nur die unterschiedlichen Klimazonen am eigenen Körper erfahren, sondern auch die mit dem Klimawandel einhergehenden Probleme nachvollziehen. Aus Milchpackungen und Dosen wurden am “Upcycling-Tag” neue Gebrauchsgegenstände wie Utensilos und Blumentöpfe hergestellt. Abgerundet wurde die Woche von einem Greenpeace – Vortrag zum Thema Klimawandel und Versuchen zum Stromverbrauch sowie Vorträgen zum Überthema Klima.