4 Ġ
Telefon
04181 / 999680

Fax:
04181 / 999681

E-Mail:
rsamkattenberge@t-online.de

Adresse
Realschule Am Kattenberge
Sprötzer Weg 33
21244 Buchholz

Es sind keine Termine vorhanden.

Reise in die Steinzeit

Titelbilder/steinzeittitel.jpg

Realschule Am Kattenberge auf Zeitreise

Eine Reise in die Steinzeit unternahmen jetzt die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Realschule Am Kattenberge. Eine Woche lang kein Mathe, Englisch und Deutsch, sondern Feuerstein bearbeiten, Höhlenmalerei und Bogenschießen.

Die Höhepunkte der Projektwoche waren der Besuch im Archäologischen Harburg und ein Workshop mit einem Archäologen, der den Schülern das Leben in der Steinzeit näherbrachte. Zum Beispiel lernten die Schüler, wie man ein Feuer entfacht ohne technische Hilfsmittel. Oder wie man Eier ganz ohne Eierkocher oder Kochtopf kocht - nämlich mit heißen Steinen in einer selbst ausgehobenen Grube . Zudem konnten die Schüler Feuersteine herstellen und sich im Bogenschießen üben. Im Archäologischen Museum Harburg erfuhren die Realschüler viel über das Leben in der Eiszeit und versuchten, selbst Mammuts und Bären an Höhlenwände zu malen.

Abgerundet wurde die Projektwoche mit einer Steinzeitrallye, die das Mediotheksteam der Schule organisiert hatte. Mit Tablets ausgestattet konnten die Schüler ihr Wissen der Woche in einem großen Steinzeitquiz anwenden. In der Bibliothek standen extra für die Projektwoche zahleiche Bücher über die Epoche bereit. Insgesamt gab es 36 Teams. Am Ende die Nase vorn hatte das Team „Die Einhörner“ mit Paula, Anastasia, Amy und Lynn aus der 5d.



Seislogo      Lionsquestlogo

2014 - 2018 - Realschule Am Kattenberge
Benutzer

Passwort


Closeimage
Bild wird geladen...
X