4 Ġ
Telefon
04181 / 999680

Fax:
04181 / 999681

E-Mail:
rsamkattenberge@t-online.de

Adresse
Realschule Am Kattenberge
Sprötzer Weg 33
21244 Buchholz

Land der Kulturen

Titelbilder/landderkulturen.jpg
Stell dir vor, du bist in einem fremden Land und musst dich zurechtfinden! Alles ist neu und fremd, sogar die Sprache, du kannst nichts verstehen. Wie würdest du als Mensch handeln, der die Sprache versteht? Würdest du helfen oder hättest du Berührungsängste?

Um uns bewusst zu machen, wie schwierig es ist, sich in einem fremden Land zu integrieren, hat uns unsere Schule eine Exkursion in die Stadtbücherei ermöglicht. In der Ausstellung ,,Land der Kulturen`` ging es darum, uns spielerisch zu zeigen, wie schwierig es ist, sich in einem fremden Land zu orientieren. Wir haben gelernt Vorurteile und Berührungsängste abzubauen, Empathie zu fördern, Verständnis zu schaffen und dem Rassismus entgegen zu wirken. In den kleinen Aufgaben, die wir bewältigen mussten, ging es zum Beispiel darum, sich auf einem fremdsprachigen Fahrplan zurecht zu finden, sich in einem fremden Kalendersystem zu orientieren oder sich einfache Schriftzeichen und Sätze einzuprägen.

Die Meinung der Klassen war zum größten Teil positiv und alle waren mit viel Motivation und Engagement dabei. Außerdem hat die Ausstellung ein anderes Bild gegenüber den Flüchtlingen vermittelt und es wurde Verständnis geschaffen.

Bericht: Evi, Elisa, Samanta und Finja (9a)
Fotos: Linus (9a)




Seislogo      Lionsquestlogo

2014 - 2019 - Realschule Am Kattenberge
Benutzer

Passwort


Closeimage
Bild wird geladen...
X