4 Ġ
Telefon
04181 / 999680

Fax:
04181 / 999681

E-Mail:
rsamkattenberge@t-online.de

Adresse
Realschule Am Kattenberge
Sprötzer Weg 33
21244 Buchholz

Insekten - Winzige Helden

Titelbilder/imkereibesuch.jpg
Das Insektenhotel

2018 WPK Biologie/insektenhotel.jpg
Innerhalb von ca. drei Wochen hat unser WPK Biologie unter der Leitung von Frau Holz das Insektenhotel auf dem Schulhof neu gemacht.

Als erstes sollten wir die alten Dinge, wie Steine und Rohre aus dem alten Insektenhotel rausholen. Dann haben wir organisiert, wer was mitbringt. Manche von uns haben Holz, Stroh oder Bambusrohre mitgebracht. Eine Woche später haben wir im Werkraum Sachen zurechtgeschnitten, damit die Rohre und Hölzer auch die richtige Größe haben.

Die anderen haben das alte Stroh aus den Steinen genommen und neues Stroh eingefüllt, damit Insekten darin leben können. Es wurden auch Tannenzapfen in ein Drahtnetz gefüllt und in einem Fach des Hotels befestigt. Als wir nach ca. drei Wochen fertig waren, wurde ein Drahtgitter um das ganze Hotel gespannt, damit niemand die Hölzer und Rohre rausnehmen kann.

Mittlerweile steht das fertige Insektenhotel auf dem Schulhof und die Insekten sind herzlich willkommen!

Meike Meyer (Klasse 7c)


Ausflug zur Imkerei Seppensen

2018 WPK Biologie/wabe.jpg
Wir sind am 13.6.18 mit Fahrrad und Bus in das Museumsdorf Seppensen gefahren und haben den Hobbyimker Herrn Leopold besucht.

Dieser hat uns zum Anfang einen Film über Bienen gezeigt. Danach haben wir Imkerhauben und Nelkenöl auf die Hände bekommen, um uns vor den Bienen zu schützen. Danach haben wir uns den Bienenstock mit den Waben angeschaut. Der Imker hat uns viel erklärt und seine Bienen mit seinem Smoker beruhigt. Für die Bienen ist das wie ein Waldbrand. Leider flogen an dem Tag nur wenige Bienen, da es für die Tiere zu kalt war.

Zum Ende hin haben wir uns noch eine Schleuder und andere Imkerutensilien angeschaut. Zum Schluss durften noch drei Personen Honigbrote schmieren, die fantastisch gut geschmeckt haben.

Der Tag war cool und lehrreich!

Carolina Kühn, Lukas Dummeyer (Klasse 7b)
Seislogo      Lionsquestlogo

2014 - 2018 - Realschule Am Kattenberge
Benutzer

Passwort


Closeimage
Bild wird geladen...
X