4 Ġ
Telefon
04181 / 999680

Fax:
04181 / 999681

E-Mail:
rsamkattenberge@t-online.de

Adresse
Realschule Am Kattenberge
Sprötzer Weg 33
21244 Buchholz

Bewerberfachtag 2019

Titelbilder/bewerberfachtag2019.jpg
04.03.2019
Text: Herr Nagorny

„Besonders gut hat mir gefallen, dass wir Tipps bekommen haben, wie wir uns bei unseren Bewerbungen von der Masse abheben können“, sagt Emily Fitschen-Rüffer aus der 9c.

Emily ist eine von rund 100 Schülerinnen und Schüler, die jetzt am Bewerberfachtag der Realschule Am Kattenberge teilgenommen haben. Zwölf Unternehmen aus Buchholz und Umgebung gehen am Bewerberfachtag mit den Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen durch, simulieren Bewerbungsgespräche und informieren über ihren Betrieb oder das jeweilige Berufsfeld.

2019Bewerberfachtag/CIMG1621.JPG
Anna-Lotta Fitschen hat besonders die Simulation der Bewerbungsgespräche gefallen. „Hier konnte man sehen, wie es im echten Leben abläuft, denn da sitzen einem ja die Vertreter von realen Firmen gegenüber.“ Genau diese Tatsache mache den Bewerberfachtag so besonders und erfolgreich, ist sich Lasse Gezeck, Fachbereichsleiter für Wirtschaft und Berufsorientierung an der Realschule, sicher und ergänzt: „Firmenvertretern gegenüberzusitzen, die häufig Bewerbungsgespräche führen und die genau wissen, worauf es ankommt, hat eine andere Qualität als Simulationen mit Lehrern oder Mitschülern durchzuführen“.

Die Bewerbungsgespräche werden in kleinen Gruppen von bis zu zehn Schülern gehalten. Im Anschluss gibt es Verbesserungsvorschläge von den Personalexperten. Dabei wird nicht nur auf den Inhalt des Gesprächs, sondern auch stark auf die Körpersprache eingegangen.

Damit der Bewerberfachtag ein Erfolg wird, ist die Vorbereitung wichtig. Die Schüler müssen sich im Vorfeld für drei Firmen entscheiden, mit denen sie das Training durchführen. Dazu kommt, dass sie sich über die Firmen und die Berufsfelder informieren, zu jeder Gesprächsrunde eine Bewerbung mit allen Unterlagen parat haben. Die Firmen geben dem Teilnehmer sowohl zu den Bewerbungsunterlagen als auch zur Simulation des Bewerbungsgesprächs eine klare Rückmeldung. Aber auch das Outfit ist wichtig. „Wer in Jogginghose kommt, hat den Sinn der Veranstaltung nicht verstanden, denn auch auf angemessene Kleidung wird beim Bewerberfachtag geachtet“, betont Lasse Gezeck.

2019Bewerberfachtag/20190304_091520.jpg
Nicht nur für die Schüler ist der Bewerberfachtag wichtig. Auch die Unternehmen können sich an diesem Tag potentiellen Auszubildenden präsentieren. Und im Laufe der 20-jährigen Geschichte des Bewerberfachtages an der Realschule sind schon so einige Ausbildungsverhältnisse entstanden.

Der neue Schulleiter Fabian Linder lobt die gute Vernetzung zwischen der Buchholzer Wirtschaft und der Realschule Am Kattenberge: „Wir als Schule sind immer sehr froh, dass Jahr für Jahr so viele Firmen mitmachen.“ In diesem Jahr beim Bewerberfachtag dabei waren:

BMW
Sparkasse Harburg-Buxtehude
Bundesagentur für Arbeit
REWE
Milford Tee
OTG
Grundt, der Beschrifter
Autohaus Kuhn & Witte
AOK
Beisner Druck
Krankenhaus Buchholz
und das Finanzamt Buchholz
Seislogo      Lionsquestlogo

2014 - 2019 - Realschule Am Kattenberge
Benutzer

Passwort


Closeimage
Bild wird geladen...
X