4 Ġ
Telefon
04181 / 999680

Fax:
04181 / 999681

E-Mail:
rsamkattenberge@t-online.de

Adresse
Realschule Am Kattenberge
Sprötzer Weg 33
21244 Buchholz

Es sind keine Termine vorhanden.

Bewerberfachtag 2017


2017 Bewerberfachtag/k-DSC_0107_bearbeitet.jpg


04.03.2017

Auch in diesem Jahr fand an der Realschule Am Kattenberge der Bewerberfachtag statt, bei dem Schüler und Firmen aufeinandertreffen. Mit dabei waren wieder zahlreiche Firmen aus Buchholz, wie die Firma Grundt und Kuhn und Witte sowie das Krankenhaus und das Finanzamt, aber auch große Unternehmen, wie zum Beispiel Mercedes, BMW, Milford Tee und Rewe. Der Bewerberfachtag ist ein Teil des Berufsvorbereitungsprogramms an unserer Schule.

Die Firmen kommen jedes Jahr am Rosenmontag, um unsere Schülerinnen und Schüler über ihre Unternehmen zu informieren und Tipps für die Bewerbung und das Bewerbungsgespräch zu geben. Teilweise sind an diesem Bewerberfachtag bereits Angebote über eine Ausbildung entstanden.

Bildergalerie:





Wichtig ist dieser Tag vor allem, weil unsere Schülerinnen und Schüler hierbei zum ersten mal in der Situation sind, Firmenvertretern gegenüberzustehen, die häufig Bewerbungsgespräche führen und die genau wissen, worauf es als Bewerber ankommt. Diese simulieren dann meist ein Bewerbungsgespräch in kleinen Gruppen und machen Verbesserungsvorschläge. Diese Praxis hat sich seit mehreren Jahren bereits bewährt und kam auch in diesem Jahr bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Besonders überraschend war für alle die Tatsache, dass die meisten Unternehmen die Bewerber überwiegend nach Fehlzeiten aussuchen und die Noten eine sehr kleine Rolle spielen.

Bei der gemeinsamen Feedbackrunde wurde von den Firmen die allgemeine freundlich zugewandte Atmosphäre unter den Schülern und den Kollegen und die gute Vorbereitung der Veranstaltung gelobt. Wir als Schule sind sehr froh, dass sich wieder so viele Firmen bereit erklärt haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und möchten uns bei allen Beteiligten noch einmal sehr herzlich bedanken.

Ein großer Dank geht an alle Vertreter von:
BMW
Sparkasse-Harburg Buxtehude
Beisner Druck
Bundesargentur für Arbeit
REWE
Milford Tee
Mercedes
Grundt
Krankenhaus Buchholz
Göbel und Winkelmann
Kuhn & Witte
AOK
Finanzamt Buchholz
Seislogo      Lionsquestlogo

2014 - 2018 - Realschule Am Kattenberge
Benutzer

Passwort


Closeimage
Bild wird geladen...
X